Alles für das Team

Teambildung  •  Teampflege  •  Team-„Reparatur“

Die Bildung eines Teams ist Glückssache.
Oder auch nicht.

Meine Teambildungsseminare bereiten den Boden, auf dem Ihr Team gut gedeihen kann.
(Lach-Seminare eignen sich hervorragend zur Team-Stärkung, aber ich kann auch ernsthafter.)

In einem Team widmen sich Menschen zusammen und während einer befristeten oder unbefristeten Zeit einer oder mehreren Aufgaben.

Es treffen Menschen aufeinander, die sich durch ihre individuellen Stärken und Schwächen, ihre Vorlieben und Abneigungen, durch ihr Wissen und ihre Fertigkeiten voneinander unterscheiden.
In einem guten Team halten sich Stärken und Schwächen, Vorlieben und Abneigungen die Waage.
Wenn sich die verschiedenen Kompetenzen, Perspektiven und Persönlichkeiten ergänzen, zeigt sich das in einer angenehmen und produktiven Zusammenarbeit.

Die Teampflege ist Sache der Führung und sollte zur Routine werden.

Das wünschen sich die meisten: Jeden Tag gerne zur Arbeit gehen und sich dort verwirklichen können.
Von Mitarbeitenden umgeben, die einen wertschätzen und unterstützen.

Tatsächlich geht es aber im Arbeitsalltag oft sehr viel unschöner zu und her.
Machtgerangel, Neid, Ungerechtigkeit, Sexistische Anmache*, Mobbing und Inkompetenz lassen den Arbeitsplatz zu einem unangenehmen oder gar qualvollen Ort verkommen. Das macht krank.

Die Dynamik in den Beziehungen zwischen Einzelnen oder Gruppen ist meist schwer vorhersehbar. Es gilt, immer wieder die Temperatur zu messen, um beizeiten korrigierend eingreifen zu können.

Gerne unterstütze ich Sie bei dieser wichtigen Aufgabe.
Ich führe die nötigen Instrumente in meinem Köfferchen und weiss sie zu bedienen.

* Dieses Thema bearbeite ich gerne in Zusammenarbeit mit der Juristin und Fachexpertin Corina Alchenberger. Das Sensibilisierungstraining für Fachpersonen und Teams wirkt vorbeugend.
Wenn Mobbing und sexuelle Belästigung bereits vorgefallen ist, gilt es, Sicherheit und Vertrauen (wieder) zu gewinnen. Diesen Prozess können wir einleiten und unterstützen.
* Die juristischen Aspekte solch schwieriger Situationen werden kompetent behandelt.
Art. 328 OR schreibt vor, dass der Arbeitgeber im Rahmen seiner Fürsorgepflicht sexueller Belästigung vorzubeugen und dafür zu sorgen hat, dass einem Opfer keine weiteren Nachteile entstehen.

Team-„Reparatur“

Kleinere oder auch grössere Konflikte sind bei Menschen in Interaktion natürlich und kaum zu vermeiden.

Doch wenn diese Konflikte der Zusammenarbeit schaden, muss gehandelt werden. Im Interesse aller Beteiligten, denn anhaltende Konflikte belasten deren physische und psychische Gesundheit.

Das Team wird geschwächt, die Aufgaben und Ziele werden zweitrangig, was sich auf das Unternehmen oder die Institution als Ganzes auswirkt.

Handeln heisst in diesem Fall: Die Situation analysieren, Konflikte klären, Vereinbarungen treffen, die Kommunikation neu etablieren, zum gegenseitigen Respekt zurückfinden (lästern tut eh nicht gut) und das Vertrauen wieder herstellen.

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten. Ich kann helfen beim Aufstehen und Krönchen richten.

Wer ein Team führt,

  • hat ein Händchen für die richtigen Besetzung der Rollen
  • weiss die Ziele verständlich zu formulieren und behält sie auch selber fest im Auge
  • nimmt Ideen wertschätzend auf
  • verzichtet auf Machtgehabe
  • lässt sich auf Veränderungen ein und lebt Flexibilität vor
  • fördert die offene Kommunikation unter den Teammitgliedern
  • 
hält Spass und Freude an der Arbeit hoch
  • lässt Erfolge feiern und hält Fehlschläge aus
  • erspürt das Team-Klima und interveniert bei Unstimmigkeiten rechtzeitig

Der Klimawandel ist eine gute Sache

… wenn es um das Team-Klima geht

Ja, auch ich verschicke ab und zu (!) einen Newsletter.
Hier bestellen